Reise Quer durch Indien

Quer durch Indien

von Hyderabad nach Goa

  • 19 Tage individuelle Kultur-Entdecker-Reise im klimatisiertem PKW mit Fahrer
  • Linienflug ab Deutschland inklusive
  • Reise p. P. im DZ/Frühstück ab 3.380.- Euro

Zur Reiseanfrage »

Quer durch Indien: von Hyderabad nach Goa

Hyderabad • Warangal • Nagarjunakonda • Hampi • Aihole • Badami • Pattadakal • Goa

Eine echte Entdecker-Reise: Die Reise beginnt in Hyderabad und endet in Goa und wird uns zu einigen Orten führen, die auch Indienkenner bisher noch nicht gesehen haben. Die Unterbringung erfolgt an den bekannteren Plätzen in sehr guten Hotels, an anderen haben wir uns bemüht, die jeweils beste Übernachtungsmöglichkeit zu buchen, dabei aber die Zahl der Hotelwechsel so gering wie möglich zu halten. Die Reise erfolgt im klimatisierten PKW mit Fahrer.

Verlauf

1. Tag: Hyderabad
Ankunft in den frühen Morgenstunden. Wir beziehen für 3 Tage unser Hotel in der Neustadt. In den nächsten Tagen werden wir diese Stadt mit ihrer 400-jährigen Geschichte kennenlernen. Zunächst gibt es Zeit zum Ausruhen bevor wir am Nachmittag das Charminar und die Mecca Masjid in der Altstadt besuchen. Das Charminar ist Wahrzeichen der Stadt und so eng mit ihr verbunden wie das Taj Mahal mit Agra oder der Eiffel Turm mit Paris. Es wurde 1591 von Mohammed Quli Qutb Shah, dem Gründer der Stadt in ihrem damaligen Zentrum erbaut. Vier schlanke Minarette mit 48.7 m Höhe sind von weit her zu sehen. Etwas südwestlich davon steht die Mekka-Moschee, man sagt, dass Ziegel für ihr zentrales Gewölbe aus Mekka gebracht wurden. Die Qutb Shahis konnten den Bau nicht beenden. Das geschah erst unter Auragzeb 1694.

2. Tag: Hyderabad
Nach dem Frühstück brechen wir auf zum Besuch des Golconda Forts. Es ist eine der berühmtesten Festungen Indiens. Ursprünglich ein Lehmziegel- Komplex errichtet auf dem „Schäfer-Berg“ (Golla Konda) wurde er unter den Qutb Shahis 1518 bis 1687 in eine Trutzburg ausgebaut, die vielen Feinden – besonders aus dem Norden – widerstand. Das Fort ist für seine besondere Bauweise mit ausgeklügelter Akustik und besonderer Wasserversorgung berühmt. Golkonda fiel endgültig erst unter Aurangzeb. Von der Burg aus haben wir einen phantastischen Blick auf die Grabbauten der Qutb Shahis. Nachmittags Gelegenheit zum Bazarbummel und individueller Stadtbesichtigung.

Dorfjungen in Rajasthan

3. Tag: Hyderabad
Vormittags Besuch des Archäologischen Museums und des Chow Mahalla Palace, der zwischen 1857-1869 von den Nizams erbaut wurde und aus vier Gebäuden besteht, errichtet in Moghul- und europäischen Stilen. Nachmittags fahren wir zu den Qutb Shahi Grabstätten. Sie sind in verschiedenen Stilen in grauem Granit und Stuck erbaut.

4. Tag: Hyderabad – Warangal
Nach dem Frühstück fahren wir Richtung Nordosten nach Warangal (155 Km). Auf dem Weg besuchen wir den “Hanuman Konda Tempel.” Er liegt landschaftlich sehr schön zwischen Hügeln bei Kondagattu. Der heutige Bau wurde vor 160 Jahren von Krishna Rao Deshmukh gebaut. Die Leute glauben, dass er nach 40-tägiger Puja Fruchtbarkeit beschert. Wir beziehen für 2 Nächte unsere Hotelzimmer im besten Hotel der Stadt und machen uns nach kurzer Pause auf, die Stadt anzusehen. Warangal war einmal die Hauptstadt der Kakatiya Dynastie. Sie hat schöne Seen, Forts und Monumente. Nachmittags besuchen wir das Warangal Fort mit seiner beeindruckenden 1000-Pfeiler-Halle, die zu einem Tempel aus dem 12. Jh. gehört.

5. Tag: Warangal – Ramappa - Warangal
Heute fahren wir ca 2 Std. (70km) nach Ramappa. Der Ramalingeswara Ramappa Tempel ist ein Beispiel klassischer Kakatiya Baukunst und stammt von 1213. Benannt nach seinem Erbauer Ramappa ist dieser Shiva-Tempel ein Meisterwerk auf einer sternförmigen Platform. Es gibt noch weitere Tempelruinen in der Umgebung. Wunderschön ist der See inmitten einer herrlichen Landschaft. Wir fahren am Nachmittag nach Warangal zurück.

Quer durch Indien

6. Tag: Warangal-Phanagiri - Nagarjunakonda
Nach dem Frühstück fahren wir nach Nagarjunakonda (230 Km / 6 Std.). Nach ca 100 km besuchen wir Phanagiri. Hier entdeckten Archäologen Klöster und Stupas und zwei große Apsidal-Hallen. Auch wenn viele Funde inzwischen in Museen sind, gibt der Platz heute noch einen Eindruck von einer wichtigen buddhistischen Anlage des 2. Jh. In Nagarjunakonda übernachten wir zweimal im Harita-Resort am See.

7. Tag: Nagarjuna Sagar

Mit dem Schiff fahren wir heute zu den archäologischen Stätten von Nagajunakonda. Diese Anlage geht auf das 3. Jh. zurück. Die Errichtung des Staudamms hat zu einer Rettungsaktion geführt, die der von Abu Simbel vergleichbar ist. Auf einer Hügelkuppe, die heute als Insel aus dem Stausee ragt, wurden die Ruinen der buddhistischen Bauten neu errichtet. Man besichtigt sie wie einen archäologischen Park und findet reiche Anschauung im Nagarjuna-Museum. Am Ufer des Seel liegen weitere sehenswerte Komplexe. Wie z.B. ein Amphietheater. Abends sitzen wir im Garten, blicken über den See und genießen die schöne Landschaft und die klare Luft.

Ihre beratung für Reiseziele

Karte - Reise Quer durch Indien

Reiseverlauf

Reiseverlauf - Reise Quer durch Indien