Reise Karnataka und Kerala

Karnataka und Kerala

mit PKW und Hausboot Indien erkunden

  • 17 Tage individuelle Kultur-Entdecker-Reise im klimatisierten PKW mit Fahrer und auf einem Hausboot
  • Linienflug ab Deutschland inklusive
  • Reise p. P. im DZ/Frühstück ab 2.865.- €

Zur Reiseanfrage »

Karnataka und Kerala

Bangalore • Sravanabelagola • Hoysala-Tempel • Tibetische Enklave • Mysore • Nagarhole • Ooty • Hausboot • Kochi

Verlauf

1. Tag: Ankunft in Bangalore
Fahrt zum Hotel, wo wir uns ausruhen. Nachmittags kurze Rundfahrt durch Bangalore, Indiens sechst-größte Stadt. Der Lal Bagh, ein Garten mit vielen tropischen Bäumen, Terrassen und Fontänen, und der Bull Temple wird das Ziel sein.

2. Tag: Bangalore - Hassan
Nach dem Frühstück fahren wir im klimatisierten PKW  mit Fahrer von Bangalore nach Hassan (180 Km / 4 Std.). Seit dem 3. Jh. v. Chr. ist in dieser Region die streng vegetarisch lebende und Leben schützende Religionsgemeinschaft der Jainas nachweisbar. In unzähligen Tempeln und Schreinen werden bis heute ihre Heiligen verehrt, und Tempelfeste ziehen Tausende von Pilger an. Erstes Ziel unserer Reise ist das von europäischen Touristen selten besuchte Kambadahalli, das weitgehend im Dravida-Stil erbaut wurde. Danach geht es nur wenige Kilometer weiter nach Sravanabelagola. Wir werden die hoch oben auf dem Vindhyagiri stehende 17m hohe Gomateshwar Statue sehen und während des Aufstiegs herrliche Ausblicke in die Landschaft genießen. Wir lassen uns von Priestern die uralten Riten erklären und nehmen in einem Pilgerrestaurant ein typisches vegetarisches Essen zu uns. Am Nachmittag fahren wir dann weiter. Bei Halebid liegt ein schönes Resort mit kleinen Bungalows und Pool. Hier werden wir 4 Nächte verbringen.

3. Tag: Hassan und Umgebung

Nach dem Frühstück besuchen wir an zwei Tagen die zahlreichen wie aus Elfenbein geschnitzten Tempel der Hoysala Dynastie (11.-14.Jh.) um Belur, Halebid und Harnahalli. Unzählige Götter und Gottheiten zieren die Tempel in barocker Fülle. Es ist eine Entdeckungsreise in die indische Mythologie. Im Museum von Halebid genießen wir eine Zusammenschau der Götter. Nach der Rückkehr können wir uns dann in schöner Umgebung erholen.

Relief

4. Tag: Hassan – Sringeri – Hassan
Ein ganztägiger Ausflug durch die malerische Landschaft der Western Ghats bringt uns nach 140 km nach Sringeri (wo der berühmte Philosoph und Reformtheologe Shankaracarya 12 Jahre hindurch im 9.Jh. lehrte). Der Vidyashankara Tempel aus dem 16. Jh. hat eine ungewöhnliche ovale Bauweise. Er liegt hoch über dem Tunga-Fluss. Für viele Hindus hat Sringeri, das ehemalige religiöse Zentrum der Vijayanagar Dynastie war, noch heute einen Stellenwert wie Rom für gläubige Katholiken - auch wenn der Ort nur während der religiösen Feste aus seinem Dornröschenschlaf erwacht. Shankaracarya ist jetzt ein Titel für die Nachfolger des berühmten Meisters.

5. Tag: Hassan – Bylakuppe – Mysore

Auf der Fahrt nach Mysore besuchen wir nach ca. 100 km (2 Std.) zunächst die tibetische Enklave von Bylakuppe bei Kushalnagar. Nachdem in den 50er Jahren ein Exodus von Tibetern in Nordindien eingetroffen war und immer mehr Flüchtlinge und unter ihnen viele Mönche ankamen, errichtete die indische Regierung hier im Süden ein Camp und erlaubte den Bau von Klöstern. So entstand mitten in Südindien ein Klein-Tibet. Besonders sehenswert ist der so genannte Goldene Tempel und ein Nyingma Kloster. 
Auch das berühmte Kloster Sera aus der Nähe von Lhasa gründete sich hier neu. Nach diesem Zwischnstopp setzen wir die Reise nach Mysore fort (88 km). Dort wohnen wir im ehemaligen Guesthouse des Maharaja, nun ein Heritage Hotel in der Stadt, sodass, wer mag, abends durch die Stadt streifen kann.

Indiische Jungen

6. Tag: Mysore
In Mysore genießen wir einerseits die quirrlige Stadt, andererseits die schönen Ziele der Umgebung. Wir besuchen den riesigen Stadtpalast und den Markt. Sehenswert sind die Gewürz- und Obststände. Oben auf dem Chamundi Hügel gibt es einen Durga Tempel und einen übergroßen Nandi (Stier). Wir können auch in die Gemäldegalerie (Jaganmohan Palace) gehen. Natürlich gibt es auch viel für das Shopperherz. Nach einem Stadtbummel betrachten wir abends das Schauspiel, wenn der riesige Stadtpalast von Tausenden von Lichtern beleuchtet wird (nur Sonntags).

7. Tag: Mysore

Für Vogelliebhaber bietet das Reservat von Ranganthittu, das nur wenige Kilometer außerhalb von Mysore liegt, einen Höhepunkt. Wer morgens früh aufsteht und dann hier mit dem Boot durch das langsam fließende Wasser gleitet, kann auf den vielen kleinen Inseln in die Nähe der Nist- und Schlafplätze viele Vogelarten beobachten. 40 km von Mysore wollen wir uns den Tempel von Somnathpur ansehen. Er liegt in einem kleinen Dorf am Ufer der Cauvery. Der Kesava Tempel hat einen sternförmigen Grundriss und stellt mit seinen filigranen Figuren und Mustern den Höhepunkt der Hoysalakunst dar.

Ihre Beratung für Reiseziele

Karte - Karnataka und Kerala

Reiseverlauf

Reiseverlauf - Karnataka und Kerala